(Foto: Anna Schwarz) Boris Steinberg, ein Chansonnier mit Herz und Kopf, setzt sich seit Jahren schon für den Fortbestand des gesungenen Wortes ein. Im Berlin der 90er Jahre sang er sich auf einen festen Platz in der Berliner Chansonszene. Als Gründer und Ver- anstalter des bundes- weit größten Chanson- festes, dem Chansonfest Berlin, schaffte er für viele Kollegen ein Podium. www.boris-steinberg.de |
"Kathy Kreuzberg: eine neue Kollegin, die mit ihren Liedern überLiebe-Schmerz-Abgründe eine ganz besondere Atmosphäre schafft
und dem Chanson der Jetzt-Zeit etwas ganz Eigenes gibt."
(Boris Steinberg beim "Salon Chanson"im Grünen Salon d. Volksbühne Berlin)
Boris Steinberg persönlich kennenzulernen, war für mich eine besonders große Ehre - kannte ich seine Musik und seinen Einsatz für die Chansonmusik doch schon länger. Was folgte, war und ist mehr als der bloße Austausch von Worten und Musik (... und einem Tango mit mir bei einem GENERAT-Auftritt).
Wie kaum ein anderer Kollege versteht er, warum sich GENERAT trotz großer Besetzung und rockigen Elementen dem theatesken Kleinkunst-Genre namens Chanson zugehörig fühlt. Er weiß, was es bedeutet, für dieses Metier zu brennen, dessen musikalische Grenzen es immer wieder neu aufzubrechen gilt und dessen Überleben heute oft ein Kampf geworden ist.
Und so freue ich, Kathy, mich sehr, ihn hier als Gastschreiber im GENERAT-Blog begrüßen zu dürfen. - Monsieur Steinberg, darf ich bitten?
Boris Steinberg
ESST MEHR CHANSONS!!!*
Die meisten Leute
denken, wenn sie das Wort Chanson hören, an einen Sänger oder Sängerin,
der oder die in einer Klavierbeuge lehnt, von einem Pianisten begleitet wird
und schwermütige Lieder
singt. Oder auch an einen Singenden, der sich auf seiner Gitarre begeleitet und
politische Lieder schmettert.
Doch Chansons
zeichnen sich nicht durch einen bestimmten musikalischen Stil aus. Chanson kann
auch ein Tango, ein Blues, ein Rocksong, ein Schlager sein. Chanson ist
vielschichtig und in jeder Musikform verankert. Sind Chansons womöglich die
Wurzel, aus der alle Lieder erwachsen?
(Foto: Anna Schwarz) Kathy Kreuzberg, Boris Steinberg, Gérôme Castell |
„Ach du bist
Chanson Sänger?“
„Ja.“
„Chansons sind doch
so Lieder bei denen man zuhören muss?“
„Ja, und vom vielen
Zuhören wird man krank. Also, Achtung!“
Ein Chanson erzählt
in manchmal nur drei Minuten ein ganzes Leben, Anfang und Ende, Ebbe und
Flut, Geburt und Tod. Chansons sind Theaterstücke und Mini- Dramen. Man singt
sie, spielt und lebt sie.
Man gehört in
diesen Tagen, als Chanson-Sänger einer aussterbenden Spezies an und wird wie
ein noch lebender Dinosaurier beäugt:
„Wat, sowat jibt’s
noch? “
Als männlicher
Chanson-Sänger wird man obendrein oft als Jammerlappen, Softie oder
Schmusesänger abgestempelt. Männer singen bitteschön Rock oder Klassik, sind
politische Liedermacher oder Schlagersänger. Aber ein Chansonnier?
Chanson Sänger pur
wie Herman van Veen, Stephan Sulke,
Klaus Hoffmann oder
Jo van Nelsen sind vielleicht auch deshalb eine Ausnahme. Klaus Hoffmann oder
Also Leute, stürzt
euch auf dieses letzte Genre der Musikszene, wo der künstlerische Aspekt noch
im Vordergrund steht:
ESST MEHR CHANSONS
!!!!
Lasst euch
verzaubern, hört Stimmen, die aus dem Leben, zumeist ihrem eigenen Gefühlsleben
singen, findet den einen und anderen Interpreten, und der singt womöglich genau
über DAS, was Euch gerade bewegt - und hört, wie euer Herz schlägt, weil
ihr berührt werdet, von Poesie, von Worten, Musik und einer Stimme.
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